Sexualitäten

Bevor ich eine eigene Praxis eröffnet habe, gründete ich die Plattform Sexualitäten, um auch ausserhalb des therapeutischen Kontextes Wissen zum Thema zugänglich zu machen. Mit diesem Projekt bin ich immer wieder an unterschiedlichen Orten wie Festivals oder an Podiumsgesprächen unterwegs.

Dieses Projekt ist für mich immer noch sehr aktuell, denn Orte, an denen Menschen mit ihren Fragen und Anliegen zu Sexualität willkommen sind oder diese überhaupt Platz haben, sind rar. Gleichzeitig gibt es wohl kaum ein Thema, über das so viele Mythen und Unwissen vorhanden ist. So führe ich auch Weiterbildungen für Institutionen oder Fachpersonen durch. Denn in Bezug auf die Sexualität sehen sich auch Fachleute in der täglichen Arbeit mit einer Thematik konfrontiert, bei der wir wenig Umgang gewöhnt sind und bei der die Scham für alle Beteiligten nur allzu schnell im Raum steht.

Mehr Informationen finden sich auf der Webseite sexualitäten.ch.

Mehr als das sexuelle

Gleichzeitig hat sich mein Fokus, ausgehend vom sexuellen, über die Jahre stetig erweitert. Neben meiner Praxistätigkeit führe ich regelmässig Kurse und Workshops zu verschiedenen Themen durch. Der Fokus liegt immer auf dem Körper als Ressource. Manchmal steht der sexuelle Körper im Zentrum, manchmal die Selbstregulierungskräfte des Menschen oder einfach der Atem. Das Kursangebot wird laufend erweitert.

Atemzyklus

Verschnaufpause – eine Stunde durchatmen über den Mittag

Allgemeine Kurse

Embodiment – wie unsere Körperhaltung unsere innere Haltung beeinflusst und umgekehrt
Eutonie – wie wir unser Nervensystem besser verstehen und darauf Einfluss nehmen können

Kurse Sexualitäten für Privatpersonen

3 Dimensionen der Bewegung – die drei Dimensionen der Bewegung und ihr Einfluss auf unser (sexuelles) Wohlbefinden

Weiterbildung Sexualitäten

Fachreferat für Institutionen, Teams, Fachpersonen

Infos zu den Kursen

Die Veranstaltungen finden in der Regel an der Gutenbergstrasse 31 im 5. Stock statt. Ab Hochparterre hat es einen Lift, die Räumlichkeit ist jedoch nicht rollstuhlgängig.

Dauer der Kurse beträgt zwischen 1-1.5 Stunden, siehe Details im entsprechenden Kurs.

Die Kurse werden ab einer Teilnehmer:innenzahl von mindestens sechs Personen durchgeführt. Ob der Kurs stattfindet, wird spätestens am jeweiligen Vortag mitgeteilt.

Der Preis ist verhandelbar, wenn er das Budget sprengt, die Preise sind jeweils Richtpreise.

Mitbringen: allenfalls Schreibzeug und, je nach dem, warme Socken

Anmeldungen bitte an kontakt@praxis-zay.ch. Bei einer Stornierung weniger als 24h vor Kursbeginn verrechne ich das Kursgeld. Vielen Dank für das Verständnis.