Ich bin Komplementärtherapeutin der Fachrichtung ganzheitlich integrative Atemtherapie und Sexualtherapeutin.

In meiner Arbeitsweise verbinde ich, wo angezeigt, beide Fachrichtungen, wobei die Methode der Atem- und Körpertherapie meinen Schwerpunkt bildet.

Seit 2020 führe ich eine eigene Praxis in Bern.

Komplementärtherapie

Komplementäre Therapieformen sind ein sehr breites Spektrum an Disziplinen und Methoden, die primär auf anderen Modellen der Entstehung von Beschwerden und deren Therapie basieren als jene der Schulmedizin. Dabei ist besonders ein ganzheitlicher Ansatz zentral.

Das heisst, das Anliegen, welches ein:e Klient:in mitbringt, wird immer von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, im weitesten Sinne in einen ganzheitlichen Kontext gestellt. Gerade bei Problemen, bei denen die Schulmedizin an Grenzen stösst (seien es chronische Beschwerden, Schmerzen, Stress, Körperbildstörungen und so weiter), können die komplementärtherapeutischen Methoden Impulse setzen, die Bewegung in das System bringen und im besten Fall zu dessen Lösung beitragen.

Bei akuten Schmerzen/Beschwerden oder auch chronischen Anliegen, die bisher nicht behandelt wurden, ist immer auch eine schulmedizinische Fachperson hinzuzuziehen. Komplementäre Therapie versteht sich eben wirklich als komplementär, also ergänzend zur Schulmedizin.

Zur Komplementärtherapie gehören neben der Atemtherapie zum Beispiel Methoden wie Shiatsu, Polarity, Yoga, Kinesiologie, Craniosacral und noch viele mehr. Mehr Infos dazu finden sich auch unter OdaKT.

Hier finden sich nähere Informationen zu den Methoden Atemtherapie sowie klinischer Sexualtherapie, welche ich in meiner Praxis anwende.

Öffnungszeiten

Die Praxis ist geöffnet am:

Dienstag
Mittwoch
Freitag

Ferienabwesenheiten kommuniziere ich über die Webseite (siehe rechte Spalte).

Kosten

Eine Stunde kostet CHF 134.-.
Ich bin bei den meisten Krankenkassen für die Zusatzversicherung anerkannt (siehe die Liste der EMR-Krankenkassen).

Bitte klären Sie mit Ihrer Kasse, ob sie die Kosten für Atemtherapie übernimmt.

Absageregelung

Bei der Absage eines Termines weniger als 24h vorher behalte ich mir vor, den gesamten Betrag zu verrechnen. Vielen Dank für das Verständnis.

Anfahrt

Die Adresse und die Anfahrtsmöglichkeiten zur Praxis finden sich hier.